Mein Klient, Ralf F. (27),
fragt: „Meine Freundin will mich verändern – Was tun? Sie will mich ständig verändern und nörgelt an mir herum. Ist das normal?“
(Die Frage wurde aufgrund ihres Umfangs auf ihre Essenz gekürzt. Das Kernthema ist die ungewollte Arbeitslosigkeit seinerseits, auf welche seine Freundin vermehrt mit verbalen Attacken reagiert.)
Lieber Ralf, vielen Dank für deine Frage. Hier ist meine Antwort:
Ja, das ist in gewisser Weise normal. Allerdings sind die Versuche deiner Freundin, Dich zu verändern, in den meisten Fällen nicht aus Böswilligkeit gemeint. Im Gegenteil, sie liebt Dich wahrscheinlich über alles und möchte einfach nur sicherstellen, dass Du nicht stagnierst und an Dir arbeitest, um ein noch besserer Mensch zu werden. Frauen testen oft, ob wir immer noch die „tollen Typen“ sind, die sie sich einst ausgesucht haben.
Du kannst ihr zeigen, dass Du Verantwortung für Dein Leben übernimmst, indem Du aktiv nach einem neuen Job suchst, der Dir gefällt und Dich glücklich macht. Es ist auch völlig in Ordnung, ihr klarzumachen, dass Du momentan noch nicht bereit für Veränderungen bist, wenn das der Fall ist. Wichtig ist, dass Du eine klare Position einnimmst. Veränderung ist gut, aber nur, wenn Du sie auch wirklich willst. Eine Veränderung, die Dir aufgezwungen wird, wird Dich wahrscheinlich unglücklich machen. Es ist dein Leben – mach ein Kunstwerk daraus!
Ich unterstütze und begleite Dich gerne weiter auf diesem Weg.
Dein Thomas
Wenn auch Du eine Frage hast, beantworte ich sie in diesem Rahmen sehr gerne! Schreib mir einfach unter thomas@zienert-coaching.de oder sichere Dir jetzt gleich Dein Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!